Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Edge of Thorns » die Power-Metal-Band aus Bitburg bei Trier

Edge of Thorns - Power-Metal-Band aus Bitburg/Trier

Unser heutiger Musik Tipp geht an die Power Metal Band „Edge of Thorns„, aus Bitburg bei Trier. Sie sind nicht unbekannt, da sie auf vielen Festivals schon gespielt haben. Man hat sie zum Beispiel auf dem Festival Rock am Ring oder Rock Harz schon gehört. Die Band wurde auch von der Brauerei Bitburg 2019 gesponsert. Anfangs hatte die Band einen düsteren Metallklang. Doch heute haben sie eher eine melodische rockige Note.Das kam durch die vielen Besetzungswechsel. Zwischen durch war auch nur ein Gitarrist vorhanden. Das wollte die Band aber nicht und suchte sich schnell noch einen Gitarristen. Da die Band von Anfang an nur eigenen Songs schreiben wollten, sind ihre Songs was einzigartiges.

Alles zur Band

Edge of The Thrones“ wurde schon 1996 gegründet. Ihre Band hat eine 10-jährige Geschichte und besteht aus 6 Mitglieder. Die Gründungsmitglieder sind noch heute in der Band. Sänger Dirk Schmitt und Schlagzeuger Johannes Schütz haben die Band gegründet. Man muss dazu sagen, dass Dirk Schmitt früher noch Gesang und Gitarre gespielt hatte. Im Moment konzentriert sich Dirk nur auf den Gesang. Aktuell sind noch in der Band Vincent Niclou am Bass (seit 2019), Raphael Gambuto an der Rhythmusgitarre (seit 2018), Dave Brixius an der Leadgitarre (seit 1998) und am Keyboard Lothar Krämer (seit 1997 bis 2005, 2017).

Der Weg von Edge of Thorns

Der Weg von Edge of ThornsDie Band wurde schon 1996 gegründet. Sie bestand dann aus Dirk Schmitt (Gesang und Gitarre), Hani Schütz und Lothar Krämer am Keyboard und Oli Brücke am Bass. 1998 bekam die Band dann Zuwachs. Es kamen Achim Sinzinger und Dave Brixius dazu. Sie waren beide an der Gitarre und änderten den Stil der Band. Da durch 2 Gitarristen vorhanden sind, hat die Band musikalisch noch ein gewisses Etwas bekommen. Es entstand nämlich ein harmonisches Zusammenspiel in der Band. In diesem Jahr entstanden auch die Songs Rides of the Storm, Beyond Horizons und Carpe diem. Besonders Carpe diem ist sehr beliebt.

2003 verließ dann Oliver Brück die Band. Er wurde durch Oliver Baumann am Bass abgelöst. Dann folgte 2004 wieder ein Wechsel im Bereich der Instrumente statt. Achim Sinzinger übernahm dann die Aufgabe vom Bass. Lothar verließ nun auch die Band. Achim wechselte aber 2007 wieder zurück an die Gitarre. Sie bekamen in dem Jahr ein Neuzugang. Das war Julian Langer. Er spielte am Bass. So hatte die Band wieder 2 Gitarristen. 2007 war auch ein besonderes Jahr für die Band. Hier war ein Album erhältlich.

Im September 2009 fing in der Band schon wieder ein Wechsel statt. Die Band musste sich leider von Achim Sinzinger trenne. Er hatte 12 Jahre in der Band gespielt. Sie trennten sich aber im gute, da er aus familiären Gründen gehen musste. In diesem Jahr orientierte sich die Band dann neu. Musikalisch ging die Band nun in ruhige Gebiete. Das kam auch daher, dass nun an der Rhythmusgitarre Jani Naeckel und am Bass Oliver Brück sind. Im Moment arbeitet die Band an einem neuen Album.

Songs und Alben der Band

Die Band hat schon viele Songs und 3 Alben veröffentlicht. Alles Songs haben sie selbst geschrieben. Anfangs waren die Songs mehr in Richtung düsterer Metal. Doch wie man am letzten Album sieht, haben sie sich weiter entwickelt. Edge of the Thrones spielt nun mehr in Richtung Rock Metal. Schon 1998 kam das erste Demo raus. Das Demo heißt Transit. Zwei Jahre später folgte schon das nächste Demo, nämlich Riders of the Storm und 2002 folgte der gute Song Carpe diem.

Ihr erstes Album war Ravenland. Das Album kam 2003 und enthält 9 Songs. Das Album bietet einen ca. 42 Minuten abwechslungsreich Metal Musik.

2006 wurde das 2. Album fertiggestellt. Es heißt Masquerading of the Wicked. Dieses Album erschien erst durch eine Verschiebung am 2.11.2007. Bei dem Album hat Piek Sielk (Iron Savior) und Bernd Aufermann (Ex-Angel Dust) als Gastmusiker mitgewirkt. Es brachte der Band gute Verkäufe ein und war so gut wie ausverkauft. Bei diesem Album sind die Songs vielfältig. Man findet hier stampfende, eingängige Metal-Songs. Sie wechseln sich ab mit speeding double Bass Karcher. Der Gesang ist in diesem Album auch sehr abwechslungsreich. Man darf, wenn man dieses Album beschreibt, nicht die schönen Melodien und die wahnwitzigen Solos nicht vergessen. Die Band hat bei dem Album aber nie die Songs aus den Augen gelassen.

Das 3. Album, was veröffentlicht wurde, heißt Insomnia. Es kam 2014 raus. Hier findet man eine Stunde Heavy Metal vor. Es besitzt 12 Songs. Dieses Album ist sehr kraftvoll und kann mit den großen Bands mithalten. Zu diesem Album wurde auch ein Video aufgenommen.

Fazit zur Power-Metal-Band „Edge of Thorns“

Also wenn ihr eine gute Power Metal Band hören wollt, seid ihr bei Edge of the Thrones genau richtig. Sie haben eine lange Geschichte und sind mit ihren Songs ihren Fans treu geblieben. Wollt ihr die Band live sehen, dann schaut einfach bei Festivals vorbei. Sie spielen gerne auf vielen Festivals.